Mit Bewerbercoaching von mein-personaler an den richtigen Job bekommen

Unser Bewerbercoaching von mein-personaler bereitet dich optimal auf eine Bewerbung vor. Damit erhöhst du deine Chancen auf einen Job nach deinen Vorstellungen. Auch ohne langjährige Berufserfahrung kannst du dich erfolgreich präsentieren und im Bewerbungsgespräch selbstsicher auftreten. Und wenn du noch nicht genau weißt, welche Stellenangebote zu dir passen, bringt dich unser Bewerbercoaching weiter.

Bewerbercoaching für deine Fragen rund um die Bewerbung

mein-personaler geht individuell auf deine Ausgangssituation und deine Fragestellungen ein. Gemeinsam gehen wir die folgenden Themen an:

– Wie sehen deine Berufsvorstellungen und -ziele?

– Welche Stellenangebote und -anzeigen kommen für dich in Frage?

– Wie sehen gute Bewerbungsunterlagen aus?

– Worauf musst du dich im Vorstellungsgespräch einstellen?

– Welche Gehaltsvorstellungen sind angemessen?

Hier gibt es keine vorgefertigten Lösungen. Jeder Bewerber hat seine ganz persönlichen Stärken und Fähigkeiten, die wir gemeinsam herausarbeiten. Unser Ziel ist es, dass du sicher in eine Bewerbungssituation hineingehen kannst mit guten Chancen auf einen Job, der zu dir passt.

Bewerbercoaching für neue Job Perspektiven

Wir befassen uns mit deiner Ausgangslage und schauen, wo du aktuell stehst, was du bisher gemacht hast, welche Fähigkeiten du mitbringst, worin du gut bist und was dir schwer fällt. Wir erarbeiten also gemeinsam dein Profil, dass die Grundlage für alles weitere ist. Die weiteren Schritte orientieren sich daran,

– welches Profil du mitbringst,

– welche persönlichen Ziele du in deinem Berufsleben verfolgst,

– wo du arbeiten möchtest und

– welche Erwartungen und Anforderungen du an eine Arbeitsstelle hast.

Die Stärken und Fähigkeiten sollen bei einer Bewerbung natürlich richtig präsentiert werden. Hierzu zählen die sogenannten Hard Skills (harte Faktoren bzw. Fähigkeiten) wie deine Berufsausbildung bzw. berufstypische Kenntnisse und Qualifikationen. Aber auch die sogenannten Soft Skills (weiche Faktoren bzw. Fähigkeiten) werden immer wichtiger, wenn dein Wunschberuf zum Beispiel ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist oder Eigeninitiative verlangt.

Wenn wir dein Profil mit deinen Berufswünschen abgleichen, zeigt sich eventuell auch, an welchen Schwächen du arbeiten solltest, um deine gewünschten Ziele zu erreichen. Hier bringen wir unseren Blick auf den Arbeitsmarkt sowie die Branche und potenzielle Arbeitgeber ein, die zu deinem Profil und deinen Wünschen passen. So können wir dein Profil, deine Erwartungen und die Anforderungen der Arbeitgeber aufeinander abstimmen.

Erst wenn diese wichtigen Fragen geklärt sind, gehst du im eigentlichen Sinne auf die Suche nach Jobs und Stellenangeboten, für die eine Bewerbung eingereicht wird.

Berufschancen erhöhen mit optimalen Bewerbungsunterlagen

mein-personaler hilft dir dabei, die Erwartungen der potenziellen Arbeitgeber an die Bewerbungsunterlagen zu erfüllen. Die Bewerbungsmappe ist schließlich deine Visitenkarte. Hierzu gehören natürlich in erster Linie

– das Anschreiben,

– der Lebenslauf sowie

– Schul- und Ausbildungszeugnisse sowie Zeugnisse aus deinem Berufsleben.

Inhalt und Design müssen stimmen. Damit deine Bewerbung nicht zu denen gehört, die auf Anhieb aussortiert werden. Wenn du noch nicht so erfahren damit bist oder vielleicht aus der Übung gekommen bist, bekommst du hier entscheidende Tipps.

Möglicherweise hast du noch Unterlagen aus einer früheren Bewerbungsphase, so dass wir nicht ganz von vorne anfangen müssen. Diese Unterlagen können wir dann als Grundlage nutzen, um sie zu optimieren oder individuell auf die anstehende Bewerbung anzupassen. Vielleicht stellen wir Schwächen oder Fehler in den Bewerbungsunterlagen fest, die erklären können, warum es bisher nicht mit einem neuen Job geklappt hat. Vielleicht stellst du dann fest, dass es gar nicht an dir und deinen Fähigkeiten gelegen hat, sondern an Formalitäten oder der richtigen Präsentation. Solche Erkenntnisse wirken sich sehr positiv auf deine Motivation aus. So kannst du für die Zukunft lernen und deinem Berufsziel näherkommen.

Mit Bewerbercoaching sicher und gelassen ins Vorstellungsgespräch gehen

Das Vorstellungsgespräch ist die Nagelprobe. Deine Gesprächspartner beim potenziellen Arbeitgeber gehen damit in der Regel routiniert um. Für dich wird es wahrscheinlich eine weniger gewohnte Situation sein. Um dieser Herausforderung gewachsen zu sein, ist für dich eine gute Vorbereitung unverzichtbar. mein-personaler versorgt dich mit individuellen Tipps und Infos zum richtigen Verhalten im Gespräch, zu klassische Fragen der Personaler an Bewerber und zur optimalen Selbstpräsentation. Nicht zuletzt gehören dazu Themen wie passende Kleidung und Frisur. Für Übungszwecke kann auch ein kleines Rollenspiel drin sein. Alles, damit du sicher und gelassen ins Vorstellungsgespräch gehen kannst.

Es gibt jede Menge Ratgeber in Form von Büchern und Checklisten für Bewerber. Leider finden sich darin zum Teil auch widersprüchliche Aussagen. Eine Vorbereitung nach einem Standard wird deiner einmaligen Persönlichkeit, die es herauszustellen gilt, wahrscheinlich nicht gerecht. Es gibt nicht das eine Erfolgsrezept für alle. Im Bewerbercoaching von mein-personaler hast du die einmalige Chance, deine Fragen im Dialog mit uns zu behandeln und individuelle Lösungen für dich herauszuarbeiten. Dabei profitierst du von unserem Know how und unseren Erfahrungen in der Personalvermittlung.

Bewerbercoaching nimmt eine individuellen Fragen auf

Viele Fragen werden dich bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen oder bei der Vorbereitung des Vorstellungsgespräches beschäftigen:

– Soll ich meine Hobbys im Lebenslauf anführen oder ist das überflüssig?

– Muss ich die Fragen des Personalers abwarten oder soll ich das Interview mitgestalten?

– Muss ich absolut authentisch sein oder gibt es Grenzen der Offenheit?

– Wie gehe ich mit Lücken im Lebenslauf, zum Beispiel durch Arbeitslosigkeit, um?

mein-personaler geht mit dir alle diese Fragen durch. Vielleicht erlebst du Aha-Effekte, die dir aufzeigen, warum es mit der einen oder anderen Bewerbung früher nicht geklappt hat. Häufig kannst du dabei noch mehr über dich selbst lernen, was dir in deiner Berufsplanung weiterhelfen wird. Dabei werden immer wieder Befürchtungen und Zweifel überwunden, die deiner erfolgreichen Präsentation im Vorstellungsgespräch entgegenstehen und deine berufliche Entfaltung hindern. Unser Bewerbercoaching stärkt das Selbstvertrauen für neue Anschreiben und Vorstellungsgespräche. Mit Selbstvertrauen kannst du noch überzeugender auftreten.

Nutze unseren Bewerbungstag bei mein-personaler

Bringe deine Unterlagen und Fragen mit zum Bewerbungstag, den wir jeden Dienstag von 17-19 Uhr anbieten. Hier steht unser Kollege Matthias gerne für dich zur Verfügung, um mit dir deine Karriereziele zu besprechen und dir wertvolle Profi-Tipps aus dem Personaler-Alltag zu geben. Natürlich absolut diskret im vertrauensvollen Gespräch. Das ist für dich sogar völlig kostenfrei. Mach das zu deinem Start ins Bewerbercoaching von mein-personaler. Wir freuen uns auf Dich!

Nutze deine Chance!
Das Karriere-Webinar von mein-personaler
Lass den anderen die scheiß Jobs!
0
0
0
0
Days
0
0
Hrs
0
0
Min
0
0
Sec