Funktionszeit

Funktionszeit

Was ist die Funktionszeit?

Die Funktionszeit ist eine Variation der Gleitzeit, die den Beschäftigten noch mehr Freiheit bietet, denn die Kernzeit entfällt. Statt einer verbindlichen Anwesenheitspflicht jedes einzelnen Beschäftigten setzt das Modell auf die garantierte Funktionsfähigkeit des Arbeitsbereichs, denkt also von der Arbeitsaufgabe her.  

Was braucht es für die Umsetzung der Funktionszeit?

Das grundlegende Kernelement des Modells ist eine klare Anforderung an die Funktionalität des Arbeitsbereichs.

Jeder muss die Aufgaben seiner Mitarbeiter*innen problemlos übernehmen können. Funktionszeit gilt also für alle Bereiche des Unternehmens, in denen sich Menschen bei der Arbeit gegenseitig vertreten können. Funktionszeit wird besonders häufig in Dienstleistungsabteilungen, Sozialwesen und Verwaltung eingesetzt, kann aber auch in der Produktion eingesetzt werden, sofern sie in Gruppenarbeit organisiert wird.

Folgende Vorteile bringt die Funktionszeit mit sich:

– Vorgesetzte werden von der Arbeitszeitplanung entlastet und können sich anderen Themen widmen

– Steigert das unternehmerische Denken im Team

– Meist gute Akzeptanz und damit auch gesteigerte Motivation

– Imagegewinn und damit bessere Arbeitgeber-Attraktivität

– Es kann dann  gearbeitet werden, wenn die Arbeit anfällt

– Höhere Flexibilität kann die Fehlzeiten (Arzttermine, etc.) reduzieren

– Eignet sich für viele Abteilungen, auch in der Produktion

Du willst mehr über unsere Benefits erfahren?

Share:

Mehr Beiträge

14.08 Öffnungszeiten

Wir machen am 14ten.08 Teilfenstertag. Ihr erreicht uns von 08 bis 12 per Telefon unter 0043552321327 oder per Email unter servus@mein-personaler.at. Das Büro bleibt geschlossen.

Wir sagen Danke!

Danke, Raimund! Danke, Raimund!Es ist an der Zeit, Danke zu sagen. Danke dafür, dass du uns bereits seit fünf Jahren begleitest und unterstützt. Wir schätzen

Wir sagen Danke!

Wir sagen Danke! Danke für deinen Einsatz, danke für die gute Zusammenarbeit, wir wünschen dir für deine Zukunft nur das Beste. Nach bereits einem dreiviertel